Über mich

Berufserfahrung

Seit September 2003 arbeite ich freiberuflich in München. Als Webentwicklerin mit Fokus auf dem Frontend habe ich viele Internetauftritte umgesetzt, z. T. als Fullservice-Projekte (Konzept, Design, Umsetzung), z. T. als Teil eines Teams, u. a. für High View (planet-tv.de & waidwerk.tv bis 2016) und Nickl PR (nickl-pr.de bis 2018).

Seit 2009 bin ich mit der Webentwicklung bei Team-Andro.com betraut, der größten Online-Community für Fitness und Bodybuilding in Deutschland. Ein detaillierter Überblick über meine Tätigkeit befindet sich unter „Projekte“.

Bis 2016 habe ich auch Architektur-Projekte bearbeitet: Planung, 3D-Visualisierung und Umsetzung im Bereich Architektur, Messebau und Events, u. a. für BMW, Osram, HypoVereinsbank, Rolls Royce und Starbucks.

Veröffentlichung

Ich mag CSS und darf mich wohl als CSS-Expertin bezeichnen. Gemeinsam mit Ingo Chao habe ich 2008 das Buch Fortgeschrittene CSS-Techniken geschrieben. Es wurde sehr positiv rezensiert und war etliche Jahre das Amazon-Ergebnis Nummer eins für deutschsprachige CSS-Bücher. Wir haben es bis 2011 in drei Auflagen aktualisiert. Wir erläutern im Buch detailliert CSS-Konzepte, die nicht selbsterklärend sind, wie Float & Clear und Collapsing Margins – Dinge, die auch heute noch gelten.

Außerdem war ich an Artikeln zu hasLayout beteiligt, dem ganz besonderen Problem des Internet Explorers: Über hasLayout und Thoughts on IE hack management. Zum Glück ist das inzwischen Geschichte.

Lehraufträge

Ich gebe mein Wissen sehr gern an andere weiter. Abgesehen vom beständigen Coaching von Kollegen durfte ich an der Hochschule Rosenheim zwei Fächer unterrichten: Web Design mit (X)HTML & CSS and Computer-Aided Architectural Design (3D Modellierung & Visualisierung).

Berufsausbildung & Studium

Als für mich die Berufswahl anstand gab es das Web noch gar nicht so richtig. Meiner Liebe zur Sprache folgend habe ich ein Studium der Germanistik & Geschichte begonnen. Doch mir fehlte die Kreativität und die Möglichkeit, etwas zu erschaffen. Daher habe ich nach einer vorbereitenden Schreinerausbildung ein Innenarchitektur-Studium an der Hochschule Rosenheim absolviert und als Diplom-Ingenieurin (FH) abgeschlossen.

Seit Ende der 90er Jahre habe ich mich ständig mit der Webentwicklung befasst und mir die aktuellen Techniken autodidaktisch angeeignet – schließlich wurde ich zur CSS-Expertin. Vieles, was ich im Studium erlernt habe, hat sich dafür als sehr hilfreich erwiesen: Gestaltungsprinzipien, Vorgehen in Iterationen, Selbstmotivation, Selbstorganisation, Arbeit sowohl eigenständig als auch im Team, gegenseitiges Feedback e. t. c.

Und sonst?

Wenn ich nicht gerade an einer Tastatur oder einem Smartphone hänge bin ich vermutlich auf einem meiner geliebten Fahrräder unterwegs oder stecke meine Nase in ein E-Book zum Thema Web-Development oder User-Experience. Und manchmal schaue ich mir zur Entspannung eine dieser seichten britischen Krimiserien an …